ATTAS Shop | Melden Sie bequem Ihre Rücksendung an

Wir beantworten Ihre Fragen!

Rücksendungen

Verbraucher haben das Recht, binnen 30 Tagen ohne Angabe von Gründen Ihre Bestellung zu widerrufen. Gesetzlich beträgt die Widerrufsfrist 14 Tage, wir gewähren freiwillig 30 Tage, damit unsere Kunden die Ware entspannt begutachten können. Die Widerrufsfrist beträgt 30 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

-> Hier mehr dazu (Widerrufsrecht)

DHL Rücksendungen


Wie melde ich eine Rücksendung an?

  1. Schriftliche Erklärung des Widerrufs
  2. Paket sicher verpacken inkl. Rücksendeformular oder Notiz zur Bestellung
  3. Retouren-Etikett erstellen
  4. In einer Filiale abgeben 

GLS Rücksendungen (z.B. Schienen)


In der Regel versenden wir Sendungen zwischen 1,2 und 2,0 m per GLS wie z.B. Laufschienen. Der Rücksende-Prozess besteht dabei aus folgenden 3 Schritten:

  1. Schriftliche Erklärung des Widerrufs
  2. Paket sicher verpacken inkl. Rücksendeformular oder Notiz zur Bestellung
  3. Rücksende-Etikett in einer GLS Filiale erwerben und Sendung abgeben

Warum ist die Rücksendung kostenpflichtig?

Wir haben uns entschieden, Retouren kostenpflichtig zu gestalten, um ein umweltbewusstes und wirtschaftlich nachhaltiges Handeln zu fördern. In der Vergangenheit kam es oft vor, dass Bestellungen nur zum Anschauen und Ausprobieren aufgegeben wurden, was zu einer hohen Anzahl von Rücksendungen führte. 

Diese Praxis hat nicht nur wirtschaftliche Auswirkungen, sondern belastet auch die Umwelt erheblich. Jeder Transport verursacht CO₂-Emissionen und erhöht den Ressourcenverbrauch. Indem wir Retouren kostenpflichtig machen, möchten wir unsere Kunden dazu anregen, bewusster und überlegter zu bestellen, was letztlich zu einer Reduzierung der Umweltbelastung führt. 

Gleichzeitig sind wir als Unternehmen auf wirtschaftliches Handeln angewiesen. Die Bearbeitung und der Transport von Retouren verursachen erhebliche Kosten, die wir nicht länger allein tragen können, ohne die Preise für alle Kunden anheben zu müssen. Viele andere Online-Händler kalkulieren die Rücksendekosten nämlich in die Verkaufspreise mit ein. Durch diese Maßnahme hoffen wir, einen fairen und nachhaltigen Weg zu finden, der sowohl unsere Umwelt schont als auch wirtschaftlich sinnvoll ist. 

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Konsumverhalten.

ATTAS Service-Chat
ATTAS Team
ATTAS Team
Hallo! Vielen Dank, dass Sie Attas kontaktieren. Wie können wir Ihnen helfen?
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir sind gerade nicht zu erreichen, aber wir melden uns, sobald wir zurück sind. Unsere Geschäftszeiten sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00.
whatspp icon whatspp icon